Düsseldorf wird Gastgeber des DestinationCamps 2025
27. Mai 2024Große Freude bei Visit Düsseldorf: Das DestinationCamp, die führende Veranstaltung der Tourismusbranche im deutschsprachigen Raum, wird 2025 in Düsseldorf stattfinden. Vom 3. bis 6. Juni 2025 treffen sich Touristiker*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in der Rheinmetropole, um sich über die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln.
Düsseldorfs Spirit – eine Bereicherung für das Event
„Das DestinationCamp hat sich im deutschsprachigen Tourismus-Raum über die letzten Jahre zu einer echten Brand entwickelt und ist für Mitarbeitende von Destinationen, Leistungsträger*innen und Dienstleister*innen längst ein fixer Termin im Jahreskalender“, so Jens Ihsen, Director von Düsseldorf Convention und designierter Geschäftsführer von Visit Düsseldorf. „Wir fühlen uns geehrt, die Teilnehmenden dieses Eventformates nächstes Jahr in Düsseldorf begrüßen zu dürfen. Die Landeshauptstadt Düsseldorf steht für Weltoffenheit und Innovation und so freuen wir uns, im nächsten Jahr touristisch und gesellschaftlich relevante Themen bei uns am Rhein weiter voranzutreiben“, so Ihsen weiter. Ihsen war eigens an den Bodensee gereist, um im Rahmen der Abschluss-Gala des diesjährigen DestinationCamps zu verkünden, dass das Branchenevent 2025 in die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens kommen wird.
„Wir rechnen für 2025 mit rund 280 Kongressteilnehmer*innen und sind überzeugt, dass das spezielle Düsseldorf-Feeling den Spirit des DestinationCamps bereichern wird“, betonte Benjamin Buhl bei der Vorstellung des Tagungsortes in Bregenz. Er ist Geschäftsführer der netzvitamine GmbH aus Sonthofen und Hamburg und Cheforganisator des Branchentreffs.
Einzigartiges Kongressformat
Das DestinationCamp ist mehr als nur eine Konferenz. Es ist ein Denkraum für Führungskräfte und motivierte Gestalter*innen, ein Motor für die Agenda der Branche und ein Ort, an dem alle Tourismussegmente zusammenkommen. Teilnehmen werden von Plattformen und Reisebüros über Hotellerie und Freizeitanbieter bis hin zu Destinationen, Verbände sowie politische Meinungsführer*innen und Wissenschaft.
In einer einzigartigen Mischung aus Kongress, BarCamp, moderierten Workshops und professionellem Rahmenprogramm bietet das DestinationCamp eine wertvolle Plattform für Inspiration und Austausch. Dabei legt das Organisationsteam von netzvitamine besonderen Wert auf Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit. So wurde das DSTNCMP 23 als erster Kongress in Österreich mit dem Gütesiegel „Green Meeting“ ausgezeichnet.
Über das DestinationCamp
Das netzvitamine-Team hat das DestinationCamp 2011 ins Leben gerufen und bringt seitdem jährlich alle Akteure der Branche zusammen, um in einen offenen und ehrlichen Diskurs zu treten. Seit 2020 firmiert der „Denkraum der Branche“ unter dem Markensignet DSTNCMP und gilt nicht nur als Motor der Branche, sondern auch als Pionier von „Workation“ – ein modernes Kongress- und Tagungsformat, das Arbeit und Freizeit gleichwertig verbindet. Das Kunstwort setzt sich zusammen aus den englischen Begriffen „Work“ für Arbeit und „Vacation“ für Urlaub.
Mit Düsseldorf als Gastgeber kehrt die Branchenveranstaltung in ihrem 15. Jahr wieder in eine deutsche Großstadt zurück. In diesem Jahr war vom 21. bis 24. Mai Vorarlbergs Landeshauptstadt Bregenz Gastgeber, 2023 war es Kufstein in Tirol. In den zwölf Jahren davor hatte sich der „Denkraum des Tourismus“ in Hamburg zum führenden Event entwickelt, das ohne Unterbrechung auch während der Corona-Jahre den persönlichen Austausch der Teilnehmenden ermöglichte.