Jens Ihsen wird Geschäftsführer von Düsseldorf Tourismus
13. Mai 2024Düsseldorf Marketing und Düsseldorf Tourismus ordnen Nachfolge der Unternehmensleitung frühzeitig
Die städtischen Tochtergesellschaften Düsseldorf Marketing GmbH und Düsseldorf Tourismus GmbH haben den Generationswechsel in der Unternehmensleitung angestoßen. Mit Thorben Meier (48, Düsseldorf Marketing) und Jens Ihsen (38, Düsseldorf Tourismus) wurden dabei zwei neue Geschäftsführer zum 1. Juni 2024 berufen, die als Mitarbeiter beide Unternehmen kennen und ihre Eignung als langjährige Führungskräfte bewiesen haben. Beide folgen auf Frank Schrader (65), der aktuell in beiden Gesellschaften als Geschäftsführer agiert und dessen Vertrag Ende 2025 ausläuft.
Im Zuge der Neuausrichtung wird Frank Schrader sich aus der Geschäftsführung der Tourismustochter zurückziehen und bis zu seinem Ausscheiden nur noch in der Geschäftsführung der Düsseldorf Marketing zusammen mit Thorben Meier aktiv sein. Neben Jens Ihsen wird weiterhin Ole Friedrich als zweiter Geschäftsführer der Düsseldorf Tourismus fungieren. Unverändert fungiert Hans-Jürgen Rang als dritter Geschäftsführer in beiden Gesellschaften im Bereich Finanzen und als Schnittstelle zum Beteiligungsmanagement der Landeshauptstadt Düsseldorf.
Jens Ihsen wird zukünftig bei der Düsseldorf Tourismus für die Unternehmensbereiche verantwortlich sein, die sich mit der touristischen Vermarktung und Kommunikation befassen. Neben dieser Rolle wird er auch weiterhin die Verantwortung für das Convention Bureau tragen, um Düsseldorf als erstklassigen Standort für Kongresse und Veranstaltungen zu stärken.
Ole Friedrich übernimmt in diesem Zusammenspiel die organisatorischen und kaufmännischen Bereiche.
Bei Düsseldorf Marketing wird sich Frank Schrader insbesondere auf den Geschäftsbereich „Konzessionsverträge der städtischen Außenwerbeanlagen“ konzentrieren. Thorben Meier wird die Führung der Stadtmarke Düsseldorf sowie die strategische Marketingberatung im Auftrag der Landeshauptstadt und anderer städtischer Tochtergesellschaften leiten.
Thorben Meier war seit dem 1. März 2016 als Director Place Branding für die Düsseldorf Marketing tätig. Der gelernte Bankkaufmann und Diplom-Betriebswirt war im Laufe seiner Karriere für verschiedenen Kommunikations- und Werbeagenturen tätig. Vor seinem Wechsel zur Stadt Düsseldorf leitete er die strategische Planung des Düsseldorfer Standorts einer internationalen Netzwerkagentur. Er ist verheiratet, Vater von drei Kindern und wohnt in Mülheim an der Ruhr.
Thorben Meier zu seiner neuen Position: „Wir haben die Düsseldorf Marketing mit drei Mitarbeitern, quasi als kommunales Start-up, gegründet. Heute sind wir ein profitables Unternehmen mit rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und vielen Ideen für die Zukunft. Ich bin daher stolz auf die vergangenen und freue mich auf die kommenden Jahre.“
Jens Ihsen (38), Hotelbetriebswirt, war in den letzten vier Jahren als Director von Düsseldorf Convention für Vermarktung und Ansiedlung von Kongressen und Tagungen verantwortlich. Zuvor war er in diversen Führungspositionen in der internationalen Hotellerie mit dem Schwerpunkt Sales & Marketing tätig. Er ist verheiratet, Familienvater und ist seit 2012 „überzeugter Düsseldorfer“.
Jens Ihsen zu seiner neuen Position: „Als neuer Geschäftsführer der Düsseldorf Tourismus GmbH sehe ich es als meine Mission, die Attraktivität unserer Stadt weiter zu steigern und Düsseldorf als führendes Reiseziel national und international zu vermarkten. Gemeinsam mit meinem engagierten Team werde ich unsere touristischen Angebote kontinuierlich ausbauen, innovative Marketingstrategien entwickeln und die Digitalisierung des Unternehmens weiter vorantreiben, um Gäste aus aller Welt für die Vielfalt und Schönheit unserer Stadt zu begeistern."
Frank Schrader zur frühzeitigen Neuausrichtung: „In den vergangenen über acht Jahren haben sich beide Gesellschaften zu echten Erfolgsgeschichten entwickelt. Daher war es mir wichtig, die Nachfolge in der Unternehmensleitung frühzeitig anzugehen. Umso mehr freut es mich, dass sich in der mit der Neubesetzung verbundenen öffentlichen Ausschreibung zwei Kandidaten klar durchsetzen konnten, die maßgeblich an dieser Erfolgsgeschichte mitgeschrieben haben.“