Neue Website und Partnerprogramm
2. Mai 2019Insbesondere die Zielgruppe der professionellen Veranstaltungsplaner findet auf www.duesseldorf-convention.de nun noch schneller alle relevanten Informationen, die für eine Veranstaltung am starken Meeting- und Kongressstandort Düsseldorf sprechen. Das neue Web-Angebot ist ein sichtbares Ergebnis des im vergangenen Jahr erfolgreich initiierten Partnerprogramms, dem sich bis heute schon fast 90 Partner angeschlossen haben. Darunter allen voran das Gründungsmitglied Düsseldorf Congress, aber auch die Messe Düsseldorf, D.Live sowie die großen Tagungshotels der Landeshauptstadt.
„Der Relaunch der Website ist für uns ein Meilenstein auf dem Weg zu einer noch besseren Vermarktung von Düsseldorf als Standort von Kongressen, Messen und Events aller Art. Für die neue Struktur haben wir komplett die Perspektive von professionellen Event-Planern eingenommen. Diese Zielgruppe ist entscheidend, wenn man große Veranstaltungen in die Stadt holen möchte. Besonders unser neuer Meeting Guide ermöglicht es, die Interessen und Wünsche dieser Eventprofis optimal zu bedienen. Ob Location-Auswahl, Hotelsuche oder Rahmenprogramm – Düsseldorf Convention bietet für sie die Komplettlösung aus einer Hand“, sagt Düsseldorf Convention Director Christian Ortlepp.
Warum Düsseldorf?
Besuchern der neuen Website begegnen sofort auf der Startseite die entscheidenden Faktoren, die für eine Wahl Düsseldorfs als Location sprechen. Neben der hervorragenden Lage im Zentrum der Metropolregion Rhein-Ruhr gehören dazu die ausgezeichnete MICE-Infrastruktur, das moderne Messe- und Congress Center Düsseldorf und als nicht zu unterschätzender Soft Factor die Rheinische Lebensfreude. Unter www.duesseldorf-convention.de erhält man einen Eindruck von den Stärken des Düsseldorfer Standorts.
Meeting Guide als zentrales Planungs-Tool
Da auch in der internationalen MICE-Branche die Bedeutung von Online-Informationen immer wichtiger wird, ist die neue Site natürlich zweisprachig Deutsch/Englisch angelegt und für die Darstellung auf mobilen Endgeräten optimiert. Hinzu kommt der Meeting Guide als innovatives Planungs-Tool. Im Meeting Guide können mit nur wenigen Angaben zu einer geplanten Veranstaltung Angebote generiert werden. Als Kategorien kann hier nach Tagungshotels, Hotels, Eventlocations, Eventdienstleistern und Rahmenprogrammen recherchiert werden. Per Maus-Click besitzen Planer die Option, einzelne Angebote in einer Merkliste zu speichern, so dass automatisch ein Konzept für die Veranstaltung mit unterschiedlichen Optionen entsteht. Diese Übersicht kann als fertiges Dokument mit allen Informationen heruntergeladen werden. Besonders diese Funktionalität ist für Veranstaltungsplaner, die für Kunden im Einsatz sind, von großer Bedeutung, da sie die Recherche vereinfacht und eine überzeugende Ergebnisdarstellung ermöglicht.
Düsseldorf Convention Partner
Alle Unternehmen, auf die Düsseldorf Convention im Meeting Guide aktiv mit kurzen aussagekräftigen Übersichten hinweist, sind in den vergangenen Monaten offizielle Partner von Düsseldorf Convention geworden und beteiligen sich mit einem Jahresbeitrag auch finanziell an den Marketing-Maßnahmen. Die Höhe des Partnerbeitrages ist bei Locations nach deren Größe oder bei Hotels nach der Anzahl der Zimmer transparent gestaffelt.
„Unser Ziel ist es, erstmals wirklich die Kräfte der Düsseldorfer Branchen-Player zu bündeln, um noch schlagkräftiger im Markt aufzutreten. Das Partner-Programm versetzt uns genau dazu in die Lage. Unsere Partner erhalten von uns unter anderem ein Gütesiegel von Düsseldorf Convention, das für ihre Qualität und Kompetenz spricht. Wir unterstützen sie darüber hinaus umfangreich in der Vermarktung und auch der Optimierung des eigenen Angebots“, sagt Ortlepp. Düsseldorf Convention setzt sich zudem international und national noch stärker für die Akquise von Großkongressen ein, vermittelt zielgenau Anfragen von Planern und lässt die Partner an den Ergebnissen einer umfangreichen Marktforschung teilhaben. Ein wichtiger Aspekt ist auch die Schaffung einer kommunikativen Plattform für den regelmäßigen internen Austausch der Düsseldorfer Branche. Das erste dieser Networking-Events – das MICE Forum Düsseldorf – fand im Februar mit mehr als 120 Teilnehmern in der Eventresidenz statt und war ein voller Erfolg.